Himmel und Erde - Unser Veranstaltungsprogramm bis Juli 2025

Himmel und Erde - Unser Veranstaltungsprogramm bis Juli 2025

Himmel und Erde - Unser Veranstaltungsprogramm bis Juli 2025

# JoKi Neuigkeiten

Himmel und Erde - Unser Veranstaltungsprogramm bis Juli 2025

Manchmal erscheint uns auch auf der Erde der Himmel zum Greifen nah. Wenn der Wind durch die Dünen pfeift, sich die Zehen in den Sand graben und die Sonne die Haut wärmt, kommen Himmel und Erde in der eigenen sinnlichen Wahrnehmung zusammen. Zwischen Himmel und Erde gibt es lange und kurze Wege - dieses wollen wir im Veranstaltungsprogramm in der Johanneskirche von März bis Juli 2025 begehen.

Kunst, Musik und Literatur, ebenso Gottesdienst, Predigt, Gebet sowie Vorträge strecken sich gen Himmel und laden ein, über unser Sein auf der Erde nachzudenken. Stöbern Sie in unserem Veranstaltungskalender auf dieser Website oder nehmen sie sich in der Johanneskirche ein Veranstaltungsprogramm mit. Das Programm ist eine Kooperation mit der Evangelische Stadtakademie Düsseldorf.

Die Künstlerin Ulrike Arnold zeigt im Juni in der Johanneskirche meterlange Erdbilder, gemalt mit Erde, Sand und Steinen aus allen Kontinenten dieser Erde sowie mit Meteoritenstaub. (Bild oben: Rheinsand und Meteoritenstaub, 2011) Die Ausstellung im Juni lädt ein, ein Bewusstsein für unseren Planeten und für unser Kommen und Gehen anzustoßen. 

In der Johannespassion am Karfreitag ist zu hören, dass "Himmelsschlüsselblumen" erblühen. Ostern und Pfingsten sind Anlass, in Gottesdiensten zu feiern, dass Himmel und Erde sich berühren. Und von Hanns Dieter Hüsch erfährt man, wie er den lieben Gott in Dinslaken getroffen hat. Ein Geheimtipp ist das Konzert am 25. Mai, in dem Himmel und Erde nach Edward Elgars Idee erklingen.

Rheinische Blicke auf das Thema wirft Konrad Beikircher. Außerdem dürfen auch "Himmel und Ähd" nicht fehlen und vielleicht kommt der eine oder die andere auf den Geschmack, wenn sich Apfelmus und Kartoffelstampf, also Himmels- und Erdäpfel, verbinden.

Genießen Sie mit uns in den nächsten Monaten den Himmel auf Erden in der Johanneskirche.

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed